DT Netsolution bei:

Archiv

Tags

Kategorien

BCG-Studie: Cloud-Computing nützt vor allem kleinen und mittleren Unternehmen

17. Dezember 2013

Laut einer Studie der Boston Consulting Group (BCG) trägt der Einsatz von Cloud-Computing direkt zum Geschäftserfolg von kleinen und mittleren Unternehmen bei. Firmen, die konsequent auf neue Technologien setzen wachsen nachweislich schneller und generieren mehr Umsatz als die, die es nicht tun. Trotzdem haben viele Firmen Vorbehalte gegen Cloud-Technologie – nicht zuletzt wegen der NSA-Affäre.

BCG Studie

Erfolgreiche Unternehmen setzten auf Cloud-Technologie.

Wir sagen es ja oft und gerne: Cloud-Computing wirkt! Zugegebenermaßen sind wir bei dem Thema aber auch nicht ganz neutral. Umso spannender ist die jüngste Studie der BCG zum Einsatz von Cloud-Computing-Technologie in kleinen und mittleren Unternehmen. Hier wurden über 4000 Entscheider in Deutschland, USA, China, Brasilien und Indien befragt. Die Ergebnisse sind eindeutig:

1. Der frühe Vogel fängt den Wurm
Unternehmen, die frühzeitig auf neue Technologien wie Cloud-Computing setzen, generieren mehr Umsatz als die, die es nicht tun.

2. Wachsen, wachsen, wachsen
Unternehmen, die neue Technologien wie Cloud-Computing integrieren, wachsen überdurchschnittlich schnell.

3. Play globally
Unternehmen, die neue Technologien wie Cloud-Computing verwenden, haben besseren Zugriff auf internationale Kunden.

4. Neue Technologien, neue Märkte
Unternehmen, die neue Technologien wie Cloud-Computing einsetzen, erschließen neue Märkte schneller.

Die Erkenntnisse der BCG decken sich auch mit unseren Erfahrungen. Kunden die SoftwareDEMO beispielsweise im Vertrieb verwenden, arbeiten kostengünstiger, effektiver und generieren mehr Leads als ohne unsere Cloud-Plattform.

Allerdings verweist die Studie auch auf das fehlende Vertrauen in Cloud-Anbietern seit der NSA-Affäre hin – und das zu Recht: 80% der Internetnutzer halten ihre persönlichen Daten im Internet für nicht ausreichend gesichert, wie die BITKOM in ihrer aktuellen Studie heraus fand.

Darum sind nun wir Cloud-Anbieter in der Pflicht, diese Unsicherheit zu zerstreuen und das Vertrauen der Benutzer zurückzugewinnen. Wir von SoftwareDEMO haben dazu schon vor kurzem die 10 Fragen zur German Cloud der iX beantwortet. Über kurz oder lang werden nur die Anbieter am Markt erfolgreich sein, die dem Benutzer nicht nur maximale Leistung, sondern auch den best möglichen Datenschutz garantieren können. Das gilt besonders im B2B-Bereich. Denn die Nachfrage an Cloud-Lösungen wird weiter steigen. Nicht zuletzt auch dank solcher empirischen Erfolgsnachweise wie der Studie von BCG.

Hier gibt es die komplette Studie der Boston Consulting Group als PDF-Download.

News-Übersicht
Diese Seite: Drucken Per E-Mail versenden Empfehlen auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.